Spielmannszug

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath hat seinen Ursprung im Jahre 1954. Hervorgehend aus der Hansa Gemeinschaft entschloss man sich, einen neuen Verein zu gründen. Um die laufenden Kosten zu decken, hatte man die Idee, sich als Untergruppe der Feuerwehr einzugliedern. Die Geschichte des „Spielmannszuges“ begann.

Während der letzten fast 70 Jahre wurde der Spielmannszug durch nur sechs Korpsführer geleitet. Seit 2007 übernimmt Sascha Hermanns diese Aufgabe. Heute besteht der Spielmannszug aus 35 aktiven Mitgliedern, die alle dazu beitragen, dass der Spielmannszug bei vielen Festen und Veranstaltungen ein gern gesehener Verein ist.

Auf bewerteten Festzügen gehört der Spielmannszug schon seit mehreren Jahrzehnten zu den besten Vereinen in der Region. Das musikalische Repertoire reicht von klassischen Straßenmärschen bis hin zu modernen und bekannten Konzert-Stücken aus aller Welt.

In der heutigen Zeit sind die sozialen Kontakte in den Vereinen besonders wichtig, so dass mehrmals im Jahr besondere Aktivitäten und teils mehrtägige Ausflüge angeboten werden. Insbesondere die Interessen der Kinder und Jugendlichen stehen im Vordergrund. Die Ausbildung des Nachwuchses wird komplett in Eigenregie durchgeführt. Neben der Ausbildung an der Querflöte und Trommel gibt es zudem eine große Blockflötengruppe. Später ist auch ein Erlernen aller weiteren Spielmannszug-Instrumente möglich.